Der Bezug zu den Objekten untereinander wird gefunden
Mitte Mai werden die Plattformen, die der Bauhof Freistadt ausgefertigt hat, an die VS 1 Schule geliefert.
Die Kinder verabschieden sich von ihren Objekten, die nun Teil einer Themenplattform werden und Platz unter vielen anderen Kunstwerken auf einer Plattform finden. Sie wissen, dass ihre Figur sich verändern wird, dass sie im Laufe des Sommers der Witterung ausgesetzt ist, dass sie brechen kann … Kunst im öffentlichen Raum bringt dies mit sich!
Die Polytechnische Schule unterstützt durch Holzplattformen bei der Ausgestaltung. Viele fleißige Eltern montieren die Werke der Kinder gemeinsam mit der Künstlerin themenbezogen auf den Plattformen.
Die Themen der Plattformen
- Plattform 1: Spirulina, die Große – quasi die Urmutter aller Pflanzen. Sie wird aus dem Mund blaues Wasser „spucken“. Da wir nicht das Wasser vom Teich für die Pumpe verwenden können, ist es notwendig, einen eigenen Tank (eine Regentonne) aufzustellen, der den Wasserkreislauf in der Figur speist. Auf dieser Regentonne steht eine kleine Spirulinafigur aus Ton, man kann sie als „Kind“ der Großen sehen. Der Tank mit der kleinen Figur steht hinter der großen Spirulina auf der Plattform.
- Plattform 2: Unterwasserwelt der Vorschule und 1. Klassen. Hier geht es um die Welt im Wasser. Bunte Kugelobjekte auf Stangen sind hier zu sehen.
- Plattform 3: Hier geht es um die Kommunikation zwischen den Pflanzenwesen. Pilze übernehmen diese Funktion in der Natur, hier sind u.a. Pilze auf Holzpflöcken zu sehen (2. Klassen).
- Plattform 4: Kinderrechte, Drahtfiguren umgeben eine große Transparenttafel (3. Klassen).
- Plattform 5: größere Pflanzenobjekte der 4. Klassen
- Plattform 6: Klimaschutz – Objekte und Statements